Melvin-Jones-Fellow für Professor Peter von Wienhardt

Distrikt 111 - Westfalen-Lippe | 11. Mai 2023 | Hans-Peter Boer
DG Jochen Häger (Mitte) überreicht einen Melvin-Jones-Fellow an Prof. Peter von Wienhardt (re.) Auch Professor Dr. Wim Kösters, Präsident des LC Münster, (li) gratuliert. | Privat

Münster - Distrikt-Governor Jochen Häger (Bielefeld) besuchte am 8. Mai 2023 den Lions-Club Münster und hatte dabei eine Ehrung im Gepäck. Auf Vorschlag seines Clubs und in Abstimmung mit dem Governorrat wurde Professor Peter von Wienhardt (Münster) mit einem Melvin-Jones-Fellow ausgezeichnet, der höchsten Anerkennung, die LCI überhaupt verleihen kann. In seiner Laudatio führt DG Jochen Häger aus: 

„Peter von Wienhardt lehrt als Professor für Klavier und Crossover an der Musikhochschule in Münster. Am 7. November 2010 wurde er Mitglied des Lions-Clubs Münster. In den nun verstrichenen 13 Jahren seiner Mitgliedschaft hat Peter von Wienhardt sehr prägnant zum Leben seines Clubs beigetragen. Er hat seine musikwissenschaftlichen Kenntnisse und seine künstlerischen Fertigkeiten als Pianist immer wieder im Clubleben aufleuchten lassen, er hat wesentlich zur Gestaltung von großen Benefizkonzerten in Münster beigetragen und hat sich als ein sehr zuverlässiger Lions-Freund erwiesen. Für das Lionsjahr 2018/2019 war er als Vizepräsident gewählt und vorgesehen. 

Unmittelbar vor Beginn dieses Lions-Jahres verunglückte der Präsident el. so schwer, dass er sein Amt nicht antreten konnte. Peter von Wienhardt übernahm umgehend die Funktion des Präsidenten und hat im großen Respekt vor seinem als Präsident gewählten  Lions-Freund das von jenem vorbereitete, sehr anspruchsvolle Programm konsequent umgesetzt. Nun war aber für das folgende Jahr 2019-20 LF von Wienhardt selbst schon zum Präsidenten gewählt worden. Er hat auch dieses, sein eigentliches Präsidentenjahr – jetzt unter seinen Themen – erfolgreich und kreativ umgesetzt. 

Leider wurde auch der LC Münster ab März 2020 durch die Corona Pandemie in seiner Arbeit  und dem Clubleben stark eingeschränkt, gleichwohl liefen die Projekte unter diesem Präsidenten weiter. Auch im Vorstand des Fördervereins hat sich Peter von Wienhardt zwischen 2019 und 2021 entsprechend engagiert. Wichtig wurde es unter Corona-Bedingungen, die Kontakte im Club lebendig zu erhalten. So brachte LF von Wienhardt z.B. von seinem Flügel aus einen wirklich bewegenden und begeisternden Vortrag zu musikalischen Themen auf digitalem Wege zu allen Mitgliedern ins Haus.

Im weiteren Jahr der Coronaeinschränkungen 2021/22 hat LC Münster für die organisatorische und inhaltliche Arbeit eine Doppelspitze berufen. Hier setzte Peter von Wienhardt als Vizepräsident beziehungsweise Ko Präsidentseine Arbeit fort.

Diese von Peter von Wienhardt bewiesene Treue zur Sache, zum LC Münster, zu den Zielen von LCI und zu „seiner“ Stadt Münster ist ein wesentlicher Baustein zum Fortbestehen und blühenden Leben unserer Lions-Gemeinschaft geworden ist. Der Melvin-Jones-Fellow für Peter von Wienhardt gibt dem einen starken Ausdruck.