Header Banner Friedensplakat-Wettbewerb

Artikel Friedensplakat

Friedensplakatwettbewerb

Der jährlich stattfindende Kunstwettbewerb für Kinder zwischen 11 und 13 Jahre

Liebe Lions in Westfalen-Lippe!

Hättet Ihr Mitte der 1980er Jahre nicht Jugendliche für Utopisten erklärt, die einen Traum von tanzenden Menschen auf der Berliner Mauer hatten? Oder wurdet Ihr sogar selbst für ähnliche Träume belächelt? Würdet Ihr heute ein afghanisches Mädchen mitfühlend - aber resigniert - anschauen, das einmal Medizin-Nobelpreisträgerin und Leiterin einer Forschungseinrichtung in seinem Heimatland werden will? Junge Menschen suchen und entwerfen Bilder einer friedlicheren Welt und geben uns selbst und einander dadurch Hoffnung. Wenn sie diese Träume auch tatsächlich als Bild zeichnen, können sie mit anderen geteilt werden und zum Beispiel in eurer Stadtbücherei gezeigt werden.

Im Jahre 1988 starteten die Lions den Internationalen Friedensplakatwettbewerb, um jungen Menschen Mut zu einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zu machen. Weltweit nehmen Jahr für Jahr etwa 350.000 Kinder im Alter von 11 – 13 Jahren aus über 75 Ländern daran teil.

Ca. 200 Jugendliche aus unserem Distrikt nahmen an den letzten Wettbewerben dank der aktiven Unterstützung der Clubs vor Ort teil. Weitere Clubs dürfen gerne folgen und diesen zukunftsweisenden Wettbewerb unterstützen. Gerade das Zugehen auf weiterführende Schulen hat sich dabei als erfolgreicher Weg für eine Teilnahme erwiesen.

Motto 2023/2024: „Mut zu träumen / Dare to dream“

Die wichtigsten Schritte für die Teilnahme:

• Bis zum 1. Oktober können die entsprechenden Materialien über den Clubbedarf bestellt werden (Art. Nr. 322).
  • Bis zum 15. November können die von Euren Clubs ausgewählten Beiträge (Poststempel gilt) als Siegerplakat an den Distrikt-Governor geschickt werden und hoffentlich in die nächsten Runden kommen.

Bei Interesse meldet euch bitte bei mir bis zum Vortag an, um die Zugangsdaten zu erhalten. Alle Anfragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen und versuche, Euch hierbei bestmöglich zu unterstützen.