Fluthilfe 2021

Fluthilfe 2021 - Clubs aus WL helfen!

DG Dieter Schubmann-Wagner zum Thema Fluthilfe

Am 14. Juli 2021 fiel vor allem im Ahrtal extremer Starkregen. Er führte in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu schrecklichem Hochwasser. 133 Menschen sind in den Fluten gestorben. Tausende haben verloren, was sie sich ihr ganzes Leben lang aufgebaut hatten – ihr Hab und Gut, ihr Heim, das Dach über dem Kopf. Die Strom- und Wasserversorgung war lange unterbrochen. Viele Häuser wurden zerstört, noch mehr Häuser und Wohnungen waren wegen der Schlammmassen und Einsturzgefahr unbenutzbar.

Wir Lions in Deutschland haben sofort begonnen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Am 16. Juli hat der Governorrat zu Spenden zugunsten der Flutopfer aufgerufen. Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Bis zum 3. September 2021 haben die deutschen Lions auf das Spendenkonto bei der Stiftung der Deutschen Lions fast 2,9 Mio. €  gespendet. Davon kommen allein aus unseren Distrikt Westfalen-Lippe 373.000 €.  Bis auf einen geringen Restbetrag haben inzwischen alle Spenden die Bedürftigen 1:1 erreicht, denn die Stiftung der Deutschen Lions hat keinen Verwaltungskostenbetrag erhoben. Die unbürokratische und punktgenaue Unterstützung war nur möglich, weil unzählige Lions vor Ort die Anträge entgegengenommen und für die Auszahlung der Soforthilfen gesorgt haben – organisatorisch begleitet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung der deutschen Lions. Eine großartige Hilfeleistung! So konnten wir bisher in über 700 Fällen betroffenen Einzelpersonen, Familien und gemeinnützigen Einrichtungen helfen. Neben dieser zentralen Spendenaktion haben unzählige Lions durch persönlichen Einsatz vor Ort geholfen. Lions Clubs aus ganz Deutschland haben Partner-Projekte zugunsten der Flutopfer aufgelegt. In einigen Bereichen wird es sicherlich zu dauerhaften Club-Partnerschaften kommen, denn die nachhaltige Beseitigung der Flutschäden wird noch Jahre dauern.

Im Folgenden können Sie einige Berichte über Hilfsaktivitäten von Clubs aus Westfalen-Lippe genauer nachlesen.