Header Banner Platzhalter

Lions Youth Exchange

Jugendcamp- und Jugendaustauschprogramm (Youth Camp & Exchange, YCE)

Foto von Anna Shvets, Pexels.com

Das Jugendcamp- und Jugendaustauschprogramm (Youth Camp &

Exchange, YCE) von Lions International gibt jedes Jahr jungen Menschen im Alter von 16-22 Jahren die Möglichkeit, das Leben in anderen Ländern – vielleicht sogar anderen Kontinenten - zu erleben und damit durch Reisen ins Ausland auch ein neues Verständnis vom (Er)Leben außerhalb des eigenen Heimatlandes zu gewinnen.

Im Gegensatz zu anderen Austauschprogrammen ist das YCE-Programm nicht auf Bildung oder Beruf ausgelegt. Stattdessen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Aufenthalt im jeweiligen Gastland zu nutzen, um ihre Heimatländer zu repräsentieren, anderen ihre eigene Kultur nahe zu bringen und weiterhin selbst ein neues Land, möglicherweise auch eine neue Kultur, kennenzulernen. Sie werden auf diese Weise zu jungen Botschaftern für gegenseitiges Verständnis und gegenseitiger Verständigung.

| Foto von Helena Lopes von Pexels

Auf welche Weise ist das nun organisiert?

• Ein Lions-Jugendaustausch (Aufenthalt in Gastfamilien) kann in vielen Ländern, in denen Lions-Clubs ansässig sind, unabhängig von Lions- Jugendcamps arrangiert werden. Er dauert in der Regel 4 - 6 Wochen. Dieses Verfahren wird jedoch kaum praktiziert, da es oft eine Hürde ist, eine entsprechende Gastfamilie zu finden.
  • Lions-Jugendcamps dauern zwei bis vier Wochen und beinhalten in der Regel einen Aufenthalt in einer Gastfamilie vor und/oder nach dem Camp von ein bis zwei Wochen.
  • Outgoing (Reisen ins Ausland): Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene von Lions- und Nicht-Lions-Familien, wobei grundsätzlich der örtlich/regional ansässige Lions Club als Befürworter des Outgoing-Antrags beizuziehen ist. Durch seine Unterschrift auf dem Antragsformular für die Reise bestätigt der Club für den Jugendlichen als Sponsor aufzutreten.

Formulare für Outgoing finden sich auf den einschlägigen Internetseiten des Distrikts. Da bestimmte Länder (z.B. Kanada) sehr begehrt sind, empfiehlt sich eine umgehende Teilnahme sobald die Anmeldungen für die Outgoing-Camps freigeschaltet sind. Den genauen Termin sollten Outgoing-Interessierte beim Kabinettsbeauftragten nachfragen, da dieser Termin in der Regel jedes Jahr neu gewählt wird. In der Regel erfolgt die Freischaltung der Anmeldemöglichkeit Ende Oktober/ Anfang November.

• Incoming (Einreise nach Deutschland): Der Multi-Distrikt als deutsche Clearingstelle übernimmt die Verteilung der einreisenden Teilnehmer auf die zur Verfügung stehenden Camps, hierzu braucht es aber auch eine genügende Anzahl von Camps. Unser Distrikt beteiligt sich daher grundsätzlich alle zwei Jahre mit einem Camp-Angebot. Das nächste Camp soll im Jahr 2022 im Raum Olpe/ Attendorn und Köln stattfinden. Das Camp dauert in der Regel zwei Wochen, dem ist eine Woche Aufenthalt in Gastfamilien vorgeschaltet. Hierfür werden noch bis zu 20 Gasteltern für junge Erwachsene im Alter von 18-2 Jahren gesucht.
| Bild von Marie Sjödin auf Pixabay

Der entsprechende Jugendaustausch beruht grundsätzlich auf Gegenseitigkeit

Der Jugendaustausch bei Lions hat generell einen sehr hohen Stellenwert und ist ein dauerhaftes Schwerpunktthema auch im Distrikt WL. Aufgabe der Beauftragten in den Clubs und im Kabinett ist es daher, im Hinblick auf Outgoing wie auch die Aufnahme von Incoming-Teilnehmern zu motivieren, um damit ein möglichst großes Austausch- und Gastelternpotential zu schaffen.

Hier sind dabei nicht alleine Lionsmitglieder angesprochen, sondern auch Eltern, die nicht Mitglied bei Lions sind, deren Kinder aber mit Hilfe von Lions an einem Jugendcamp-Programm teilnehmen möchten.

Der entsprechende Jugendaustausch beruht grundsätzlich auf Gegenseitigkeit. Dies bedeutet, dass die Familie, die einen Jugendlichen ins Ausland entsendet, grundsätzlich auch bereit sollte, im Gegenzug auch einen ausländischen Jugendlichen/ jungen Erwachsenen für die Dauer von ein bis zwei Wochen in ihre Familie aufzunehmen.

nationale Seite

Lions Youth Exchange