Kindergarten plus im Distrikt 111WL

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Kindergarten plus ist Bestandteil der Jugendprogramme der Deutschen Lions unter dem Motto „Stark fürs Leben“. Schirmherrin des Programms ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Kindergarten plus richtet sich an Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor. Die Themen des Programms sind Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln, Lösung von Konflikten. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren besonderen Eigenarten wahrzunehmen, Körperbewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren, Gefühle zu erkennen, auszudrücken und zu benennen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Kompromisse zu schließen, selbstbewusst zu werden.

Im Distrikt 111-WL konnten durch diverse Lions Clubs bereits 203 Kitas das Programm Kindergarten plus einführen.

Website kindergartenplus.de

Kindergarten plus national