Erfolgreicher Präsenz-Workshop für Zone-Chairpersons

Bielefeld: Am 12.11.2022 fand der 1. Workshop für unsere Zone-Chairpersons in diesem Lionsjahr im Brackweder Hof in Bielefeld statt!

Die Zonen-Chairpersons sind nach Auffassung von Distrikt Governor Jochen Häger (LC Bielefeld) das entscheide Bindeglied zwischen den Clubs und dem Distrikt in Westfalen-Lippe. Sie führen die Zonenkonferenzen durch, seien kompetente Dienstleister und gefragte Ansprechpartner für die 106 Clubs im Distrikt, sagte Jochen Häger beim Workshop der aktuellen und zukünftigen Zone-Chairperson. Vorbereitet hatte die halbtätige Veranstaltung KGMT Egon Kämmerer vom LC Arnsberg-Sundern, der unter den Teilnehmern auch die Distrikt Governorin elect Marita von Garrel begrüßen konnte.

Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Einführung der neuen Zone-Chairperson in ihre Aufgaben. Es gab auch viele Informationen zu den aktuellen Aktionsfeldern und Projekten auf allen Ebenen. Es wurden viele Ideen ausgetauscht, wie wir die Clubs unterstützen können und wie die Clubs in dieser Zeit ihre Mitglieder erreichen und einbinden können.

Kämmerer verwies darauf, dass die Zone-Chairperson stets auch auf die Mitgliederentwicklung in den Club achten sollten. Geringe Präsenz an den Clubabenden, keine Neuaufnahmen oder verstärkte Austritte seien vielfach Hinweise darauf, dass ein Club in „Schieflage“ geraten sei und Unterstützung benötige. Auch die Übertrittsmöglichkeiten der Leos in Lions Club sollten durch die ZCH unterstützt werden.

DG Häger informiert darüber, dass die Themen „Nachhaltigkeit und Umwelt" und „Mitgliederentwicklung und Generation Z" die Schwerpunktthemen in seinem Governor-Jahr 2022/2023 sind und appellierte an die Zone-Chairperson, ihn bei der Umsetzung dieser Themen zu unterstützen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem lebhaften Austausch sowohl untereinander als natürlich vor allem mit den beiden Referenten des Vormittags. Für alle hat sich das persönliche Zeitopfer - teilweise auch über weite Anreisen - einvernehmlich gelohnt.

Teilnehmer des Workshops.
Nahmen am Workshop teil: Hinten (v.li.) Michael Remke, Clemens Leushacke, Rolf Niermann, Jochen Häger, Axel Meyer, Saskia Schulte, Jörg Kleinwegener. Vorne (v.li.): Marita von Garrel, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Karl-Heinz Dargel, Egon Kämmerer, Matthias Stienen und Martina Walter. | Martina Walter
Freude über den Erfolg des ZCH-Workshop (v. li.) Egon Kämmerer, KGMT-Global Memdership Team, Jochen Häger, Distrikt-Governor 2022-23.