LC Münster-Westphalia unterstützt den SV Walporzheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Distrikt 111 - Westfalen-Lippe | 25. Juli 2022 | Klaus-Peter Kockmeyer

Münster/Bad Neuenahr-Ahrweiler: Der Lions-Club Münster-Westphalia unterstützt den von der Flut im Ahrtal im vergangenen Jahr stark betroffenen SV Walporzheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einer Spende in Höhe von 14.457,48 Euro beim Wiederaufbau der zerstörten Sportstätten. Bei der Scheckübergabe vor Ort machten sich Lions-Mitglieder ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung.

Vor fast genau einem Jahr wurden zigtausende Menschen im Ahrtal durch eine historische Flut aus ihrem Alltag gerissen. Was die Fluten nicht mitgerissen haben, ließen sie verschlammt und zerstört zurück. So erging es auch den Sportanlagen des SV Walporzheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Längst haben die Menschen im Ahrtal damit begonnen, ihre Orte wiederaufzubauen. Die Sportfreunde im Stadtteil Walporzheim können sich dabei über finanzielle Unterstützung des Lions-Club Münster-Westphalia freuen.

Mit einem Scheck über 14.457,48 Euro im Gepäck reisten Jürgen Karsch, Ingo Dreßen und Heiner Rösmann im Mai ins Ahrtal, um sich selbst ein Bild vom Zustand des Ortes und der Sportanlagen zu machen. Der Kontakt zum Sportverein in Bad Neuenahr-Ahrweiler war über einen befreundeten Lions-Club in der Region zustande gekommen. Die Spende solle, erklärte der Vorsitzende des SV Walporzheim, Edgar Flohe, der Beschaffung von Turngeräten und Trikots für die Kinder- und Jugendmannschaften zugutekommen.

„Mit den Sportanlagen kehrt auch ein Stück Normalität zurück“, ordnet Heiner Rösmann vom Lions-Club Münster-Westphalia die Bedeutung der Sportvereine in der aktuellen Lage im Ahrtal ein, „besonders Kinder und Jugendliche können so bald wieder Angebote des Vereins wahrnehmen und einen sportlichen Ausgleich in ihrer Freizeit finden.“ Es sei ein kleiner Beitrag angesichts der großen Herausforderungen, vor denen die Menschen im Ahrtal stehen, aber einer, der ganz unmittelbar Betroffenen vor Ort zugutekomme.