Lions Club Rheine: Obstwiese für Jedermann

Eine besondere Aktion zum 40-jährigen Bestehen

Am 29.01.22 griffen die Lions Freunde Rheine zum Spaten. Hintergrund war der Wunsch des Clubs den Bürgerinnen und Bürgern ein Geschenk zu machen. Anlass ist der 40. Geburtstag des Lions Clubs Rheine in diesem Jahr.

Als Dank für die jahrzehntelange Unterstützung der caritativen Projekte der Lions entstand die Idee mit einer „Obstwiese für jedermann“ den Menschen in der Stadt eine nachhaltige Freude zu bereiten.

Die Lions Mitglieder pflanzten nun an einem Vormittag 12 stattliche Obstbäume auf einem Grünstreifen an der Sonnenstraße. Der erste Schritt von insgesamt 24 geplanten Obstbäumen an dieser Stelle. Das Besondere: Die Bevölkerung hat hier in Zukunft die Möglichkeit, kostenlos leckere heimische Früchte zu ernten. Apfel, Süßkirsche, Pflaume, Marone und Walnuss – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf die erste Fruchtreife können sich die Bürgerinnen und Bürger je nach Sorte in 3-5 Jahren freuen.

Der Aktion voraus gegangen war ein kurzer, sehr konstruktiver Abstimmungs- und Beteiligungsprozess mit der Stadt Rheine und dem Bauhof. Die Stadt hat eine rd. 2.000 qm große, für eine Bepflanzung gut geeignete, städtische Wiese ausgewiesen und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bäume gehen in das Eigentum der Stadt Rheine über. Die Baumpflege und die Bewässerung in den nächsten Jahren werden über den Bauhof sichergestellt. Eine von den Lions finanzierte Tafel wurde auch aufgestellt und weist auf die Obstwiese und die Möglichkeit einer freien Ernte durch die Bevölkerung hin.

In einem Statement dankte der aktuelle Lions-Präsident Hermann Ecker der Stadt Rheine und dem Bauhof für die unkomplizierte und gute Unterstützung. Er freute sich zudem über die hohe Beteiligung der Lions Mitglieder an der Baumpflanz-Aktion. Hermann Ecker erläuterte, die Pflanzung einer Obstwiese stehe für Nachhaltigkeit im mehrfachen Sinne. Der Gedanke dahinter sei Nachhaltiges für den Naturschutz und die Biodiversität zu tun und zugleich ein sichtbares und dauerhaftes Zeichen der Verbundenheit des Lions Clubs mit der Stadt zu setzen.

Um auch einen nachhaltigen Erfolg der Baumpflanzung sicher zu stellen, wurden die Lions Freunde bei den Pflanzarbeiten unentgeltlich von zwei fachkundigen Mitarbeitern der Firma Garten- u. Landschaftsbau Welschemeyer unterstützt, die auch erforderliche Gerätschaften zur Verfügung stellte.

Die Informationstafel zur Obstwiese des Lions Clubs Rheine | LC Rheine

Distrikt unterstützt Aktionen dieser Art

Die Pflanzung wurde auch vom übergeordneten Distrikt der Lions, in dem in NRW und im nördlichen Rheinland-Pfalz 108 Lions-Clubs mit rd. 3.760 Mitgliedern engagiert sind, sehr positiv aufgenommen. Aus dem Governorteam waren der Einladung zur Obstwiesenpflanzung die Vize-Governorin Susanne Engels-Stirm sowie die Kabinett-Schatzmeisterin Cornelia Schnelle gefolgt und überbrachten ein Präsent. Das Governorteam zeigte sich von der nachhaltigen Aktion begeistert und gratulierte herzlich zur Umsetzung. Auch ein finanzieller Zuschuss aus den Mitteln des Distrikts für die Folge-Pflanzung war ein Thema.

Die Baumpflanzaktion wird im Herbst dieses Jahrs fortgesetzt. André Lipka, Lions-Präsident in der Amtsperiode ab Juli 2022, wird im gleichen Wiesenbereich den zweiten Teil der Baumpflanzung koordinieren. Dann werden 12 weitere Obstbäume von den Lions Mitgliedern gepflanzt. Nachahmen ausdrücklich erwünscht.

Konzept steht allen Clubs zur Verfügung!

Eine tolle Aktion mit wortwörtlich wachsender und bleibender Wirkung! Zur Nachahmung empfohlen!

Der LC Rheine stellt die Projekt-Konzeption gerne auch anderen interessierten Clubs zur Nachahmung zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Konzept finden Sie im internen Bereich der Distrikt-Website.

>>Link zum Konzept im internen Bereich (Anmeldung erforderlich)

Die ersten zwölf der 24 Obstbäume sind gepflanzt | LC Rheine
Gemeinsam stark die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine | LC Rheine

Über den Lions Club Rheine

Der Lions Club Rheine unterstützt seit der Gründung 1982 kulturelle und soziale Projekte. Eine bekannte Schwerpunkt-Aktivität der Lionsfreunde aus Rheine ist das Projekt SightFirst. Unter dem Leitspruch „We serve “ hat der Club seit Beginn der SightFirst Aktivitäten im Lions-Jahr 1993/94 Unterstützung in einem Volumen von über 300.000 Euro generiert. Darin enthalten sind 10 Facharzt-Stipendien für Augenärzte in Afrika zur dortigen Bekämpfung der vermeidbaren und heilbaren Blindheit.