Am 1. Juli 1997 trat Irmgard Alice König ihr Amt als Governor im Distrikt Westfalen-Lippe an. Sie war nicht nur die erste und damals einzige Frau im Governorrat des MD Deutschland, sondern auch darüber hinaus im gesamten deutschsprachigen Raum. Aber nicht nur deshalb ist die engagierte Frau aus Haltern für viele Lions in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich ein Vorbild. Vor genau 25 Jahren übernahm sie trotz mancher Widerstände im Vorfeld der DG-Wahl ihr hohes Amt.
Von PDG Siegfried Mühlenweg
Es war ein längst überfälliger Einschnitt in der Geschichte der deutschen Lions. Und dennoch war es ein langer Weg bis eine deutsche Frau die Welt der Lions eroberte. Bevor sie in dem seinerzeit noch kleinen Distrikt Westfalen-Lippe (WL) ein hohes Amt übernahm, war Irmgard Alice König bereits „lionistisch“ in Erscheinung getreten. Am 14. 11. 1992 gründete sie gemeinsam mit 26 anderen Frauen den Lions Club Dorsten-Wulfen, den ersten „Damenclub“ in WL und siebten im Gesamtdistrikt. Vier der einstigen Mit-Gründerinnen sind heute noch im Club aktiv.
Alice König, wie alle sie bis heute nennen, wurde zur ersten Präsidentin des jungen Clubs gewählt, der schließlich am 8. Mai 1993 gechartert wurde. Später übernahm sie gerne und zudem höchst erfolgreich bedeutende Aufgaben und Ämter in ihrem Club. Sie engagierte sich etwa für die vielfältigen Jugendprogramme der Lions, machte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und war auch für Internationale Beziehungen zuständig.
,Die Aktivitäten der damals 54-Jährigen blieben im Club und auch im Distrikt nicht unbemerkt. Große Unterstützung erhielt sie zunächst durch ihren Ehemann Dr. Wolfgang König - selbst seit 1981 aktiver Lion im Lions Club Haltern und im Lions-Jahr 1990/91 Governor in WL. Aber es gab nicht nur Zustimmung: Vielen Männern gefiel es einfach nicht, dass sich Frauen in der bis dahin männlich dominierten „Lions-Welt“ engagierten und erfolgreich waren. Zwar wurde Alice König mit dem gebührenden Respekt behandelt. Man schätzte durchaus ihre unglaublich liebenswürdige, freundliche und empathische Art.