DV modern, informativ, erlebnisreich

Am Samstag, dem 9. April 2022, trafen sich die Lionsfreund:innen und Clubdelegiert:innen unseres Distrikts Westfalen-Lippe zu ihrer 2. Distriktversammlung im aktuellen Lions-Jahr. Tagungsort waren die hochmoderne mit allerbester Konferenztechnik ausgestatteten Räumlichkeiten der Universität Siegen am Unteren Schloss. Die Versorgung mit warmen und kalten Getränken sowie belegten Brötchen beim Get-Together vor Beginn der DV und in der Pause organisierten durch persönlichen Einsatz die Mitglieder des Governor-Teams und als große Mithilfe LEO Sarah Stottmeyer aus Olpe.

Wie schon in Bielefeld hatte die DV 2 Blöcke: Den nach der Satzung notwendigen formalen Teil und einen 2-stündigen inhaltlichen Teil mit einem für die LIONS-Arbeit wichtigen Thema.

DG Dieter Schubmann-Wagner begrüßte die Delegierten und führte durch die DV. Am Anfang standen herzliche Grußworte von Lion Prof. Dr. Stephan Habscheid als Vertreter der Uni Siegen, LEO Distrikt-Präsidentin Michelle Merten und Distrikt Governor Wierdy de Haan von unseren Jumelage-FreundInnen aus den Niederlanden.

Nach diversen Kurzberichten wählten die Delegierten für das kommende Lions-Jahr 2022/23 PDG Marita von Garrel vom Lions Club Anröchte-Warstein-Rüthen zur 1. Vize-Governorin (Zustimmung: 68 %) und Susanne Engels-Stirm vom Lions Club Bielefeld-Marswidis zur 2. Vize-Governorin (Zustimmung: 98 %).

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Distriktversammlung „alt, älter - und wir Lions? - Impulse & Informationen für Clubs zu Aktionen mit und für ältere Menschen“ hatte unser KSEN Maik Quibeldey perfekt vorbereitet. Zusammen mit den 3 befreundeten SEN-Aktivisten aus WL und unserem Nachbardistrikt NH führte er schwungvoll und informativ durch die vier Stationen der Info-Fair „Senioren und Demographische Entwicklung“. Die Teilnehmer hatten sich in die Schoko-Riegel Zufallsgruppen „Mars, Bounty, Snickers und Milky Way“ aufgeteilt. Sie diskutierten intensiv und engagiert miteinander. Viele Delegierte äußerten sich am Ende sehr begeistert über diese moderne Form der Wissensvermittlung.

Am Ende der Distriktversammlung stand die Einladung zur nächsten DV am 13. August 2022 in Münster.

DG Dieter Schubmann-Wagner (3. v.r.) mit den Referenten (vl.n.r.): Luca Echterhoff, Til Beckers, Rosa Huppert, Maik Quibeldey, Wolfgang Kaiser, Matthias Martin | privat
Marita von Garrel (VG 2022/2023), Susanne Engels-Stirm (2. VG 2022/2023) | privat