Die zweite Distriktversammlung stand wieder im Fokus unserer Lebenskompetenz-Programme. Nach den Kinder- und Jugend-Programmen auf der ersten Distriktversammlung in Bielefeld standen nun die Senioren im Zentrum der Veranstaltung in der Universität Siegen. Der Beauftragte für Senioren und demografischen Wandel im Distrikt (KSEN), Maik Quibeldey gab einen Einblick in die Ist-Situation und Entwicklung in unserem Distrikt. Interessante Hintergrund-Informationen und praxisnahe Beispiele für clubinterne und -externe Maßnahmen weckten das Interesse der Teilnehmer. Abgerundet wurde das Thema durch eine sogenannte Info-Fair, bei der die Teilnehmer in Kleingruppen vier Stationen besuchten und im Dialog mit den Referent:innen konkrete Themen wie "Ältere Lions im Club", "Älter werden" aus Sicht der Jugendorganisation Leos (mit Hilfe eines Altersimulationsanzugs), die Activity "Lesepaten" und die Activity "3.000 Schritte" besprachen.
Das Governor-Team und der Beauftragte Maik Quibeldey freuen sich auf weitere interessiere Clubs und Clubbeauftragte, um den demografischen Wandel generationenübergreifend mitzugestalten.
Die Handouts und Präsentationen aller Referent:innen sind bereits im internen Bereich für registrierte Lions-Mitglieder verfügbar. Bilder werden folgen.