Vor einem Jahrhundert hielt Helen Keller eine Rede, die uns bis heute inspiriert. Bei der Lions Clubs International Convention 1925 forderte sie uns auf, „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ zu werden. Diese Worte legten den Grundstein für das weltweite SightFirst-Programm, mit dem wir Lions uns für die Vermeidung und Behandlung von Blindheit einsetzen.
Helen Keller verlor im Kindesalter ihr Seh- und Hörvermögen. Doch ihr unermüdlicher Wille ermöglichte es ihr, zu kommunizieren und als Schriftstellerin weltweit für Inklusion, Bildung und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Heute, 100 Jahre später, lassen wir ihre beeindruckende Geschichte durch unsere Kampagne „100 Jahre Augenlicht retten“ wieder aufleben. Machen Sie mit!
Das ganze Jahr über zeigen wir auf unseren Social-Media-Kanälen, wie sich Lions weltweit für Sehkraft engagieren – von Kinderaugenkliniken und Hornhautbanken über Blindentastmodelle bis zur Ausbildung augenärztlicher Fachkräfte. Mit einem eigenen Kampagnen-Logo, spannenden Videos und weiteren Materialien stellen wir Helen Kellers Erbe und unsere Lions-Projekte in den Mittelpunkt. Mehr dazu finden Sie unter www.lions.de/helen-keller
Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken von Helen Keller in unserem eigens dafür erstellten Video. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Maria Bussmann im Distrikt 111WL Westfalen-Lippe.
