Club-News vom 21.11.2021: Der Lions Club Arnsberg-Sundern feierte sein 60-jähriges Gründungsjubiläum mit einem dreitägigen Charity Event im Sauerland-Theater Arnsberg und großem Festakt.
Die Schauspieler des Spielwerks Arnsberg e.V. führten an drei Abenden (19.11./20.11 u. 21.11.2021) das Schauspiel „Terror“ von Ferdinand von Schirach auf und überzeugten mit einer grandiosen Leistung und begeisterten rund 1200 Besucherinnen und Besucher im Sauerland-Theater. Dank der Unterstützung der Sponsoren geht der Erlös durch den Ticketverkauf zu 100 Prozent an zwei gemeinnützige Zwecke der Region: Das Arnsberger Hospiz und das Jugendbegegnungszentrum in Arnsberg.
Nach der kurzen Begrüßungsrede durch den Präsidenten Ulrich Scheele wurde das soziale Engagement der letzten Jahre des Clubs in einem kurzen Film zusammengefasst. Bereits seit 1960 unterstützt der Lions Club getreu dem Motto „We serve - wir dienen“ soziale Projekte, dabei lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren bei vier großen Themengebieten. So gehört der Club zu den Gründungsstiftern der Hospizstiftung, allein in den letzten 20 Jahren spendete man der Hospizarbeit rund 300.000 Euro. Weitere ständige Begleitung gibt es für die Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern, in der der Club sich seit 40 Jahren engagiert und in den letzten 20 Jahren mehr als 110.000 Euro spenden konnte. Für die Arnsberger Tafel, die der Lions Club seit vielen Jahren unterstützt, konnten mit der Hilfe dieser Organisation zwei neue Kühltransporter angeschafft werden. Außerdem wird der Jugendsozialpreis an Jugendgruppen verliehen, die sich für Mitmenschen, Kultur und für ihre Umwelt einsetzen. Neun Jugendgruppen wurden bis jetzt durch diesen Preis unterstützt.