Bücherspende hilft „Kultur verbindet“

„Kultur verbindet, Meine Sprache – Deine Sprache“

| LC Bielefeld-Ravensberg

Ein schul- und unterrichtsbegleitendes Programm des LC Bielefeld-Ravensberg für Kinder aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien im Rahmen kultureller Bildung.

Der Lionsclub Bielefeld Ravensberg gemeinsam mit dem Förderverein des Clubs arbeitet seit mehreren Jahren an einem Konzept zur Unterstützung von Integrationsmaßnahmen für Jugendliche mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund. Mit der Activity:

„Kultur verbindet, Meine Sprache – Deine Sprache“

Ein schul- und unterrichtsbegleitendes Programm für Kinder aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien im Rahmen kultureller Bildung.

ist es uns gelungen, verschiedene wichtige Organisationen unter einem Dach zu vereinigen.

| LC Bielefeld-Ravensberg

Kultur ist hervorragendes Medium, Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichster Orientierungen zusammenzubringen und Bildung ist ein wesentlicher Eckpfeiler, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Förderung des Spracherwerbs, die Leseförderung und die Förderung der Medien- und Informationskompetenz sind daher seit langem ein wesentlicher Bestandteil des Aufgabenrepertoires der Stadtbibliothek. Gerade den Kindern und jungen Menschen, die sich jetzt nach Flucht und Migration in unserer Gesellschaft zu orientieren suchen, eröffnen sich durch die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen neue Chancen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und damit auf eine positive Zukunftsperspektive. Die kommunalen Erwartungen sind hoch, die Ausstattung mit kommunalen Finanzmitteln ist dennoch niedrig.

Ausgangslage:

In der ersten Phase dieser Activity von 2017 bis 2019 konnten durch drei Konzertveranstaltungen mit der Bigband der von Bodelschwingh’schen Schulen erhebliche Fördersummen eingeworben werden. Corona und andere Umstände haben jetzt ein Umsteuern erforderlich gemacht.

| LC Bielefeld-Ravensberg

Was tun wir in diesem neuen Projekt ?

Wir geben gut erhaltene Bücher, CD’s und DVD’s gegen eine Spende ab. Diese Materialien haben wir in den letzten Wochen und Monaten über die Lionsfreunde und die Leos gesammelt. Dabei sind mittlerweile rund 3000 Bücher zusammengekommen. Diese werden in einem Bücherlager nach Kategorien (Krimi, Romane, Kunst, Kinder, Sachbücher usw.) sortiert und sorgfältig gelagert. In diesem Jahr konnten wir lediglich zwei Büchertische organisieren. Für das nächste Jahr ist eine Fortsetzung mit 6-8 Büchertischen geplant.

Der Stadtbibliothek Bielefeld soll es damit ermöglicht werden, ihr sehr engagiertes Programm für diese Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit Bielefelder Schulen fortzusetzen und auszubauen.

Der vom Förderverein des Lions Club Bielefeld-Ravensberg in Zusammenwirken mit der Nachwuchsorganisation, den Leos in Bielefeld, organisierte Büchertisch am 16. und 23. Oktober 2021 war, nach arbeitsintensiven Vorbereitungen durch zahlreiche LF, ein respektabler Start und soll die Basis für eine weitere finanzielle Unterstützung der Stadtbibliothek Bielefeld schaffen.

Nicht nur wirtschaftlich war der Start dieser Activity erfolgreich, auch durch die intensive Einbeziehung großer Teile des Clubs bei der Vorbereitung und Durchführung konnte diese Activity einen Beitrag zur Förderung der Clubidentität und auch der Wahrnehmung im Außenfeld leisten. Dieser Aspekt ist in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt viel zu kurz gekommen.

Klaus Nowitzki, Projektkoordinator des LC Bielefeld-Ravensberg