Header Banner Fluthilfe

Fluthilfe 2021

Fluthilfe 2021 - Clubs aus WL helfen!

Vorspann Hochwasserhilfe

DG Dieter Schubmann-Wagner zum Thema Fluthilfe

Am 14. Juli 2021 fiel vor allem im Ahrtal extremer Starkregen. Er führte in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu schrecklichem Hochwasser. 133 Menschen sind in den Fluten gestorben. Tausende haben verloren, was sie sich ihr ganzes Leben lang aufgebaut hatten – ihr Hab und Gut, ihr Heim, das Dach über dem Kopf. Die Strom- und Wasserversorgung war lange unterbrochen. Viele Häuser wurden zerstört, noch mehr Häuser und Wohnungen waren wegen der Schlammmassen und Einsturzgefahr unbenutzbar.

Wir Lions in Deutschland haben sofort begonnen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Am 16. Juli hat der Governorrat zu Spenden zugunsten der Flutopfer aufgerufen. Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Bis zum 3. September 2021 haben die deutschen Lions auf das Spendenkonto bei der Stiftung der Deutschen Lions fast 2,9 Mio. €  gespendet. Davon kommen allein aus unseren Distrikt Westfalen-Lippe 373.000 €.  Bis auf einen geringen Restbetrag haben inzwischen alle Spenden die Bedürftigen 1:1 erreicht, denn die Stiftung der Deutschen Lions hat keinen Verwaltungskostenbetrag erhoben. Die unbürokratische und punktgenaue Unterstützung war nur möglich, weil unzählige Lions vor Ort die Anträge entgegengenommen und für die Auszahlung der Soforthilfen gesorgt haben – organisatorisch begleitet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung der deutschen Lions. Eine großartige Hilfeleistung! So konnten wir bisher in über 700 Fällen betroffenen Einzelpersonen, Familien und gemeinnützigen Einrichtungen helfen. Neben dieser zentralen Spendenaktion haben unzählige Lions durch persönlichen Einsatz vor Ort geholfen. Lions Clubs aus ganz Deutschland haben Partner-Projekte zugunsten der Flutopfer aufgelegt. In einigen Bereichen wird es sicherlich zu dauerhaften Club-Partnerschaften kommen, denn die nachhaltige Beseitigung der Flutschäden wird noch Jahre dauern.

Im Folgenden können Sie einige Berichte über Hilfsaktivitäten von Clubs aus Westfalen-Lippe genauer nachlesen.

Artikel LC Emsdetten Fluthilfe

Lions & Soroptimistinnen: 34.000€ durch gemeinsamen Flohmarkt & Auktion

Auktion und Flohmarkt zugunsten der Flutopfer

Eine großartige Resonanz erhielten die Lions Emsdetten und die Soroptimistinnen Emsdetten-Greven-Saerbeck als Reaktion auf die Idee eines Flohmarktes zugunsten von Flutopfern in Ahrweiler. Er fand am Sonntag, dem 29.08.21 statt.

Die Mitglieder*innen beider Serviceclubs präsentierten auf ihren Verkaufsständen eine Vielzahl gebrauchter Sachen.

Jede volle Stunde wurden interessante Flohmarktgegenstände sowie von Geschäften gespendete Waren meistbietend versteigert. Sogar ein Oldtimer (Rover SD1) wurde auf diese Weise veräußert.

Claudia Sonnenberg als Vertreterin von 24 Familien in Ahrweiler war am Ende des Tages ergriffen: „Danke. Danke, dass wir heute hier sein dürfen. Und danke an alle, die diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Es ist mit dieser Veranstaltung heute etwas Großes entstanden. Und dieses Große, das brauchen wir im Ahrtal derzeit.

Wir alle kennen die erschütternden Bilder – von nah oder fern. Menschliche Schicksale, die nicht greifbar sind und eine zerstörte Infrastruktur, die auch nach Wochen noch nicht fassbar ist. Und genau deshalb brauchen wir das Große: Große Gerätschaften, großes Know-how, großartige Menschen und eben leider auch große Spendensummen.

Wir schätzen aber auch das Kleine: Ohne die kleinen, unkomplizierten und einfachen Lösungen wären wir im Ahrtal noch längst nicht da, wo wir heute sind. Ein Problem – eine Lösung; so funktioniert das in diesen Tagen. Das Große und das Kleine. Das ist wie das heute versteigerte Auto und das kleine Playmobil-Männchen, das ich heute ein einem Stand kaufen konnte. Beides hat seinen Wert. Einen unschätzbaren Wert wie ich finde – ganz besonders in Zeiten wie diesen.“

Sowohl Gerda Schröder von SI Emsdetten-Greven-Saerbeck als auch Thomas Prehn vom Lions Club Emsdetten hatten diesen Worten kaum etwas hinzuzufügen, wenngleich auch sie ihren Dank an allen Helfern und Unterstützern dieser Idee des Flohmarktes richteten, ohne bei der Vielzahl der Unternehmen und Privatpersonen, den Mitglieder der Serviceclubs und auch deren Familien, Einzelne herauszuheben. gemeinsam haben alle dazu beigetragen, ein Gesamtergebnis von über 34.000 Euro für die 24 Familien in Ahrweiler zu erzielen.

„Das war ein super Tag mit viel Spaß für alle. Ich hatte zum Schluss noch einen dicken Klos im Hals – bin aber dann mit einem ebenso gutem Gefühl nach Hause gefahren, einen wirklich sinnvollen Sonntag mitgestaltet zu haben“, sagte uns einer der Unterstützer heute und spielte damit auch noch einmal auf den Nachhall der Worte von Claudia Sonnenberg an.

Einig waren sich Gerda Schröder und Thomas Prehn zudem darüber, dass eine solche, ebenso positive wie wirkungsvolle Kooperation beider Serviceclubs gerne wiederholt werden kann: „Wir haben das sehr gerne gemeinsam gewuppt, es war und ist eine phantastische Zusammenarbeit und vielleicht ist dieses ja auch der Beginn von weiteren, kooperativen Projekten wie wir noch gemeinsam auf die Beine stellen.“