Bericht LC Ostbevern Fluthilfe

LC Ostbevern Zwischenbilanz: über 50.000 EUR direkt für Bedürftige

Distrikt 111 - Westfalen-Lippe | 17. August 2021 | Michael Hundrup
| Foto: Andreas Grevelding, VP LC Voreifel

„Die Spendenbereitschaft und Solidarität in und um Ostbevern hat uns begeistert und berührt“, verlautbart der Lions Club Ostbevern im Rahmen einer vorläufigen Bilanz zur „Soforthilfe Erftstadt“. In den bisher vergangenen vier Wochen seit der verheerenden Flutkatastrophe konnte der Lions Club über 50.000 EUR aus Ostbevern an seinen Partnerclub Voreifel in Erftstadt und Zülpich und durch dessen Koordination direkt zu Hilfsbedürftigen lenken. Dabei erfreut es die Lions besonders, dass von dieser Summe über 30.000 EUR aus Spenden von außerhalb des Clubs eingegangen sind. Dies zeugt von einem hohen Vertrauen, das der Club in der Öffentlichkeit genießt und von der überzeugenden Wirksamkeit der direkten, unbürokratischen und ehrenamtlich kostenlosen Zusammenarbeit der Lions Clubs miteinander.

Im Bewußtsein dieser Verantwortung wurden die Spendenmittel direkt und umgehend in mehreren Tranchen bis aktuell in diese Woche an die Lions Freunde in Erftstadt überwiesen, wo ein ständiger Krisenstab ununterbrochen individuell Hilfsbedürftigen direkt Unterstützung bietet.

Über diverse Hilfsprojekte wurde bereits vor einer Woche detailliert berichtet. Aktuell informieren die Lions über weitere Verwendung der Spendenmittel: Durch Vermittlung der Ortsbürgermeister umfassen die Hilfestellungen in Erftstadt mittlerweile die Stadtteile Ahrem, Blessem, Bliesheim, Friesheim und Kierdorf. In Zülpich wurden Kontakte zu allen Ortsvorstehern der von den Überflutungen betroffenen Stadtteile geknüpft. Daraus ergaben sich geleistete Soforthilfen für die Ortsvereine der Stadtteile Nemmenich-Lüssem, Linzenich-Lövenich, Mülheim-Wichterich, Niederelvenich, Dürscheven, Schwerfen und Sinzenich. Über Vermittlung der Sozial- und Jugendämter kann fortwährend zahlreichen Tagesmüttern, deren Einrichtungen vernichtet oder stark beschädigt wurden, ermöglicht werden, ihre Arbeit fortzusetzen oder wieder aufzunehmen. Ferner werden lokale Vereine aller Art bei ihrer jeweiligen ehrenamtlichen Wiederaufbauarbeit unterstützt. Finanzielle Hilfen erhielten: RW Ahrem, KG Friesheim, Bliesheimer BC, SW Friesheim, VFB Blessem, TC Bliesheim. Außerdem gingen Spenden an die Stiftung des Ortskrankenhauses in Erftstadt-Frauenthal. Das Ortskrankenhaus wurde am 15.07. evakuiert. Durch die Stiftung werden neben dem Ortskrankenhaus ein Altenheim und ein Hospiz unterstützt. Auch ins Ahrtal bestehen stabile Verbindungen zu den dortigen Lions, und Gelder und Sachspenden wurden dorthin weitergeleitet.

Lionsfreunde in Kerpen haben auf einen Gastwirt in Blankenheim-Holzmülheim aufmerksam gemacht, der aus gespendeten Lebensmitteln 13.000 Essen für die Helfer in der Eifel zubereitet und ausgefahren hat. Mit den Freunden aus Kerpen wurden zu gleichen Teilen Benzingutscheine finanziert, um das private Engagement zu honorieren. Die Freude des Beschenkten war groß.

Der Lions Club in Erftstadt richtet seine Aufmerksamkeit nun auch auf die psychologische Traumabewältigung bei Kindern stark betroffener Familien sowie von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren, die zum Teil sehr belastende Einsatzerfahrungen gemacht haben und, anders als die Berufsfeuerwehr, keine institutionelle psychologische Betreuung erhalten. Hier soll das ehrenamtliche Engagement von Psychiatern durch Gestellung von geeigneten Räumlichkeiten und Vermittlungsleistungen unterstützt werden.

Mittlerweile sind vier Wochen seit den Überflutungen vergangen. Die Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet gehen voran. Auch wenn äußerlich manche Schäden beseitigt zu sein scheinen, darf niemand übersehen, dass viele Häuser durch Heizöl- oder/und Fäkalien so weit in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass diese Häuser in den Rohbauzustand (Putz abschlagen, Estrich herausstemmen) versetzt werden müssen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder bewohnen zu können. Dies wird Monate, vielleicht länger, dauern. Die gesamte Region wird noch eine beträchtliche Zeit weitere Unterstützung brauchen, und die Lions in Ostbevern und Erftstadt haben eine andauernde, enge Konsultation und Zusammenarbeit vereinbart.

Beide Clubs bedanken sich bei den begeisternd großzügigen und solidarischen Spendern und Unterstützern sehr herzlich. Ihre Hilfe war und ist notwendig und sehr bewegend.

Das Hilfskonto des Lions Fördervereins Ostbevern bleibt für hierfür zweckgebundene Spenden weiter geöffnet. (Stichwort: Soforthilfe Erftstadt) IBAN: DE32 4036 1906 8627 2727 01 bei der Volksbank Münsterland Nord, BIC: GENODEM1IBB

Seine grundsätzliche Orientierung auf die Hilfe für Notleidende in unserer eigenen Region hält der Lions Club Ostbevern natürlich parallel aufrecht.